Über meine Arbeit

Ungewohnte Blickwinkel - Das Besondere im Alltäglichen


Um der heiligen Schönheit unserer deutschen Heimat gewahr zu werden, bedarf es keiner weiten Reisen. Wie meine Ideen im Allgemeinen, sind auch viele der gezeigten Photographien während meiner ausgedehnten Exkursionen durch den Aischgrund auf dem Pferderücken entstanden, bei der Stallarbeit oder einfach nur bei meinen Streifzügen durch die nähere Umgebung. Meine Bilder sollen den Blick auf das Besondere im alltäglichen Leben lenken und die Augen für jene einzigartigen Momente öffnen, die man im Eifer der gewohnten Betriebsamkeit nur allzu oft übersieht. In unserer Natur gibt es weit mehr zu entdecken, als oftmals wahrgenommen wird. Man muss nur richtig hinsehen.


Warum ich male

Zum einen natürlich um Geld zu verdienen, zum anderen ist es der Reiz, etwas auf der Welt Einzigartiges und noch nie Dagewesenes zu erschaffen. Durch die dem Maler oftmals unbewusste Betonung des Besonderen wird das Motiv auf einem Gemälde oftmals typischer dargestellt als auf einem Foto. Die subjektive Betrachtungsweise des Schaffenden fließt in das Bild mit ein.
Zudem bietet die künstlerische Gestaltungsfreiheit die Möglichkeit, Dinge so darzustellen, wie sie in der greifbaren Wirklichkeit nicht vorkommen oder nicht wahrgenommen werden. Die Malerei ist also ein geeignetes Medium, Nichtfassbarem eine sichtbare Form zu geben und bislang nur im Innern waltende Träume, Vorstellungen und Visionen nach Außen hin erlebbar zu machen. So wie die Seele, der lebensgestaltende Wille, den Körper materialisiert, offenbart sich die Wesenheit des Künstlers in seinen Werken.

Und außerdem.....

Als „Mediengestalterin / FR Mediendesign Print“ biete ich Beratung und Unterstützung bezüglich der Entwicklung individueller Lösungen hinsichtlich der Gestaltung des „Corporate Design`s“ ( z. B. Logo, Visitenkarten, Briefbögen, Prospekte, Handzettel usw.), sowie Werbeträgern aller Art. Bedingt durch den praktischen Teil meiner Ausbildung  verfüge ich zudem über ausreichende Erfahrung im Verfassen allgemeinverständlicher und öffentlichkeitswirksamer Werbe- und Informationstexte, insbesondere auch für den Bereich des Fremdenverkehrs und der Gastronomie. Darüber hinaus entwerfe ich Visitenkarten, Einladungs- und Grußkarten auch für den privaten Gebrauch und für Vereine.


Lesenswertes....

Zudem zählt das Verfassen allgemeinverständlicher Sachinformationen für mich ebenso zur Routine wie das Schreiben literarischer Texte mit fantastischen Inhalten. Soweit es die Kapazitäten zulassen, nehme ich auch Aufträge im Rahmen der allgemeinen Berichterstattung an (z.B. bei Veranstaltungen oder besonderen Begebenheiten). Ich bin sehr recherchierfreudig und verfüge interessenbedingt über ein tiefergehendes Basiswissen zu folgenden Schwerpunktthemen: Zoologie, Biologie, Ethnologie, Anthropologie, Vor- und Frühgeschichte, Mythologie und vorchristliche Religionen Europas, Vorderasiens, Ägyptens und Südamerikas, Tiere, Natur und Heimat im Allgemeinen. Demnächst können unter dem Menü-Punkt „Texte“ potenzielle Verlags- und Werbekunden in einer Auswahl vorgefertigter Texte zu verschiedenen Themen und Anlässen stöbern und fündig werden.